Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

LOGO Elsa-Halle e. V.

Kontakt

Julian Arendt

Postanschrift:
Julian Arendt

Weiteres

Login für Redakteure

STEP - Auslandspraktika

STEP bedeutet "Student Trainee Exchange Programm" und ist ein Praktikantenaustauschprogramm für rechtsbezogene, bezahlte Auslandspraktika von 1-6 Monaten.


Was sind die Vorteile von STEP gegenüber anderen Praktika?

Die Praktika sind in der Regel bezahlt. Angestrebt wird eine Vergütung, welche die Lebenshaltungskosten in dem jeweiligen Ort decken kann. So musst Du Dir über die Finanzierung des Lebens im anderen Land keine großen Gedanken machen.

Zudem wirst Du von Deiner Bewerbung bis hin zum Ende Deines Praktikums von ELSA begleitet. Für die Bewerbung stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite. Bist Du erst im fremden Land, empfängt Dich der STEPer des Ortes, in dem Du das Praktikum absolvierst. Er hilft Dir auch bei der Wohnungssuche, lädt Dich zu ELSA-Veranstaltungen ein etc.; so hast Du die Chance, Kultur, Land und Leute kennen zu lernen und stehst dabei nicht allein da.

Welche Bedingungen gibt es?

Laut eines Beschlusses des International Council Meetings (ICM) muss jeder STEP-Bewerber ELSA-Mitglied sein.

Du musst Deine Bewerbung wahrheitsgemäß ausfüllen. Solltest Du besondere Sprach- oder juristische Kenntnisse angeben, wirst Du um Vorlage eines entsprechenden Nachweises bei Deinem lokalen Vorstand für STEP gebeten.

Wie funktioniert die Bewerbung?

Zunächst kannst Du dich bei uns über aktuell zur Verfügung stehende Praktikumsplätze informieren. Danach verläuft die Bewerbung wie folgt: Du füllst die sog. Student Application Form (SAF) aus und wir leiten diese weiter. Das Formular erhältst Du einerseits bei ELSA-Germany oder direkt bei uns im Büro. Du kannst Dich hierin für bis zu drei Praktika gleichzeitig bewerben. Wir werden Dich auch nach Zeugnissen oder ähnlichem Fragen, um Deine angegebenen Qualifikationen nachprüfen zu können.

Nun folgt der "matching process". In diesem wird Deine Bewerbung mit den anderen auf diese Stelle vorliegenden Bewerbungen verglichen. Mehr oder minder kurz nach Bewerbungsende wird Dir dann mitgeteilt, ob Du dem Arbeitgeber zur Auswahl weitergegeben wurdest. Sollte Deine Wunschstelle nicht diejenige sein, für welche Du am besten geeignet bist, wird dennoch versucht, Dir eine andere Stelle zuzuteilen. Diese wird Dir aber vorher mitgeteilt werden.

Welche Kosten entstehen?

Die Teilnahme an diesem Programm ist völlig kostenlos.

Fahrt- und Unterkunftskosten müssen von Dir selbst aufgewandt werden, Du erhältst aber in den meisten Fällen eine Vergütung für das Praktikum.

Wie läuft das Praktikum ab?

Hat sich der Arbeitgeber für Dich entschieden, werden wir Dich darüber informieren. Ab diesem Zeitpunkt ist die lokale Gruppe Deines Praktikumsortes für Dich da. Der dortige STEPer wird Dir bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich sein und Dich bei deiner Ankunft in Empfang nehmen.

Vor Ort wirst Du von der ELSA-Gruppe betreut und kannst an deren Veranstaltungen teilnehmen. Von Deiner Arbeitsstelle erhältst Du in der Regel eine Vergütung, die etwa in Höhe der Lebenshaltungskosten des jeweiligen Landes liegen sollte. Ausnahmen hiervon bieten einzelne Länder und Praktika in internationalen Organisationen.

STEP Newsletter

Den STEP Guide findest du hier:

[ mehr ... ]   

Noch Fragen oder Vorschläge? Dann meldet euch im ELSA-Büro! Wir freuen uns über euren Besuch!

Zum Seitenanfang