Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2012
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2011
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2012

neuer Vorstand für das Amtsjahr 2012/2013

01.08.2012: Der August hat begonnen und somit auch das neue Amtsjahr für den ELSA-Halle e. V.    Hierfür wurde in der vergangenen VIII. Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt.


Als neue Vorstände begrüßen wir herzlichst

Josie (Präsidentin), Dennis (Vizepräsident), Johannes (Finanzer), Jana (VPAA), Jessica (VPSC), David (VPMarketing), Philipp (DrPresse), Chris (DrIT)

und wünschen viel Erfolg sowie eine tolle Zeit!


Wegen der vorlesungsfreien Zeit gibt`s übrigens derzeit keine Bürosprechstunde. Wir sehen uns wieder im Oktober und wünschen bis dahin frohes Schaffen bzw. gute Erholung!!


Update 29.10.2012:
Nach der heutigen Vorstandssitzungen begrüßen wir nun auch Franzi O. (Dr. International Relations) und Anne-Sophie (Rechnungsprüferin) wieder im ELSA-Halle-Team!

Jahr 2011

Nachwuchs beim ELSA-Halle e. V.

12.12.2011: Seit der heutigen Vorstandssitzung dürfen wir zwei neue Mitglieder in spannenden Tätigkeitsfeldern begrüßen:

Nabil Al-Nasmeh als Director Fresher

sowie

Marc Loesewitz als Rechnungsprüfer

...herzlich willkommen!!!

Vorstandssitzung am 26.09.2011 vorverlegt

Die nächste Vorstandssitzung am 26.09.2011 findet schon um 17 Uhr statt (Prüfungsraum Juridicum).

Der Stammtisch muss heute leider entfallen, da der Vorstand heute Abend anderweitig terminlich gebunden ist. Es tut uns leid und wir versuchen ihn zu verschieben!

Generalversammlung in Münster
„United in Münster 2011“
vom 02. bis 05. Juni, ein Bericht von Franiska Fidyka

Donnerstag. Treffpunkt Halle Hauptbahnhof.

ELSA-Dresden und ELSA-Halle machen sich gemeinsam auf den Weg nach Münster. Das bedeutet eine 5-stündige Fahrt quer durch Deutschland. Aber egal, wie lange so eine Zugfahrt dauert, der Spaß kommt dabei nie zu kurz. Es wird gelacht und herumgealbert, aber es wird sich auch auf die bevorstehende Generalversammlung vorbereitet. In Münster angekommen, wird einem das erste Mal bewusst, was es heißt, in einem so großen Netzwerk zu sein. Eine riesige Kolonne ELSAner strömt aus dem Bahnhof und wird sogleich vom OC-Team aus Münster begrüßt. Schließlich macht sich die Gruppe auf in Richtung Sporthotel, im Volksmund auch Turnhalle genannt, zum Check-In. Dort erhält man sein Badge und unterschreibt seinen Haftungsausschluss, denn Juristen müssen sich eben absichern. Nachdem man sein Nachtlager, für die wenigen Stunden Schlaf, die man bekommt, bereitet hat, geht es zum Beachvolleyballturnier. Dort lässt man den Tag beim gemütlichen Grillen ausklingen, trifft alte Bekannte und lernt neue Leute kennen.

Freitag. Die Arbeit beginnt.

Doch vorher gibt es noch einen Empfang im historischen Rathaus von Münster durch den Präsidenten von ELSA-Münster und den Bundesvorstand, die uns herzlich willkommen heißen. Später erfolgen noch ein Weinempfang an den Ufern des Aasees und eine Stadtraylle, bei der man Münster erkunden kann. In den jeweiligen Workshops werden dann die Anträge zur Änderung der Satzung oder der Vereinsordnung besprochen und diskutiert. Dabei hat man die Möglichkeit, wie z.B. Anne-Sophie Reinhardt (ELSA-Halle) als Chair einen Workshop mit zuleiten, oder als Protokollant die Sitzungen zu protokollieren. Während kleinerer Pausen hat man immer wieder Kontakt zu den anderen Teilnehmern und Mitgliedern, wenn man sich am Kaffestand trifft, sich beim Mittagessen einfach einmal zu einer andern Fakultätsgruppe setzt oder draußen bei einer Raucherpause einfach Meinungen und Erfahrungen austauscht. Im Mittelpunkt dieser Generalversammlung steht natürlich auch die Wahl des nächsten Bundesvorstandes für ELSA-Deutschland. Und die Kandidaten haben es wahrlich nicht leicht. Im jeweiligen Workshop, wie bei mir z.B. dem Finanzer-Workshop, stellen Sie sich vor und müssen natürlich auch peinlich genau die gestellten Fragen beantworten, alle auf der Suche nach einer Schwachstelle. Schließlich vertreten die Neugewählten ELSA-Deutschland.
Am Abend heißt es dann „Suit Up“ für die Männer, während man die Damen in Abendkleidern bewundern kann. Es ist Gala-Abend. Ein seriöses Auftreten in feiner Garderobe. Die eigens gebuchte Band lädt ein zum klassischen Tanz. Genau hier merkt man was es heißt Jura zu studieren und man fühlt sich schon als Anwalt / AnwältinJ! Doch schlägt auch dieser Gala-Abend später in eine entspannte Atmosphäre um. Auch hier bietet sich die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen, zum Beispiel auch mit internationalen Gästen. So hatte ich die Gelegenheit mich mit Gästen aus Georgien, Dänemark und den Niederlanden auszutauschen. Alles in allem ein gelungener Abend.


Samstag. Das „heiß ersehnte“ Plenum.

Nachdem am Vormittag die letzten Punkte im Workshop besprochen wurden, geht es nach einer Stärkung am Nachmittag in das Plenum. Die Anträge, welche in den Workshops besprochen wurden, werden im Plenum vorgestellt und mit der Empfehlung des jeweiligen Workshops zur Abstimmung gestellt. Hier kann man sich ebenfalls einbringen, indem man sich wie Willi Helwig zum Beispiel als Stimmzähler zur Verfügung stellt. Das klingt mitunter trocken, ist es aber nicht. Denn auch hier findet sich noch genug Platz zum Diskutieren. Auch innerhalb einer FG müssen die letzten Unklarheiten beseitigt werden, damit geschlossen abgestimmt werden kann.
Dasselbe gilt auch für die Wahl des Bundesvorstandes. Die Kandidaten halten ihre Rede und hier hat noch einmal das gesamte Plenum die Möglichkeit, Fragen zu stellen, um die Eignung des Kandidaten für den jeweiligen Posten festzustellen. Es war zum Teil ein knappes Rennen. Die Wahl des Präsidenten wurde erst nach dem zweiten Wahlgang entschieden. Da war es ca. 1.00 Uhr. Den kurzen Rest des Tages feierten wir auf der Motto-Party „Fluch der Karibik“. Es ist ein Bild für die Götter, wenn 50 ELSAner als Piraten verkleidet, sich in einen öffentlichen Bus quetschen und sich auf den Weg zu einer Party machen. Dort konnte man den anstrengenden Tag hinter sich lassen und beim Vision Contest die Tanzkünste der anderen Fakultätsgruppen bewundern.

Sonntag. Der Abschied.

Der Schlafentzug und die teilweise weiten Anreisewege der Teilnehmer wirken sich auch auf das Plenum aus. Es ist jetzt weitaus leerer als am vergangenen Tag. Viele Teilnehmer müssen, so auch ich, das Plenum vor der Schließung verlassen. So sollte das Plenum offiziell um 14:00 geschlossen werden. Aber aufgrund der sehr spannenden und hitzigen Diskussionen, dauerte die Sitzung noch bis 16:00. Wir konnten dabei unseren Antrag vorstellen und er wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Obwohl ich kein großer Freund von Abschiedszeremonien bin, weiß ich doch, dass ich das alles vermissen werde und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Referententreffen in Greifswald.

Als neuer Bundesvorstand wurde gewählt:

Präsident: Felix Grasser

Vizepräsidentin: Anne Utrecht

Finanzen: Sven Eifert

Rechnungsprüferin: Anne- Sophie Reinhardt

Seminare und Konferenzen: Paul Wermann

NEWS von der Mitgliederversammlung

Am 27. 6.2011 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt, auf der der Vorstand für dasneue Amtsjahr 2011/2012 gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch an:Präsident – Willi HelwigVizepräsidentin – Ann BrandtFinanzer – Manuel JandaVorstand für AA – Christina JesseVorstand für STEP – Josephine HebestreitDirektor für IT – Chris Niedling Wir wünschen dem neuen Team viel Erfolg für das kommende Amtsjahr!  Ihr habt Lust auch mitzuarbeiten, Euch zu engagieren und Euer Hochschulleben aktiv mit zu gestalten? Wir haben noch Posten frei! Direktor für Marketing und Direktor für Seminare und Konferenzen sind noch unbesetzt. Bei Interesse schreibt einfach an oder kommt Dienstag/Donnerstag von 12-14 Uhrin unserer Sprechstunde. Gerne beantworten wir dann all Eure Fragen! Wir freuen uns auf Euch!

MLU-Studenten dank souveräner Vorstellung im Finale des EDMC

BREMEN. Am 26.02.2011 fand hier die Regionalrunde des ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) statt. Mit dabei waren auch zwei Studenten von der MLU Halle-Wittenberg, Jens Stiehler (5. Semester) und Alexander Hannemann (3. Semester).  Diese zwei hatten sich zuvor in der Lokalrunde an der MLU gegen ca. fünf andere Teams erfolgreich durchgesetzt. Bei der ersten Regionalrunde im November in Dresden waren sie leider nicht erfolgreich. Da der EDMC jedoch in diesem Amtsjahr umgestellt wurde, fanden die Regionalrunden schon im Februar statt. Aufgrund dieser kurzen Frist wurden auch die beiden Teilnehmer der MLU wieder eingeladen, teilzunehmen.

Bei dem fiktiven Fall ging es um Werkvertragspflichten: Es wurde auf den Werklohn geklagt. Nachdem eine Mauer errichtet worden war, stieg der ursprüngliche Preis um 130 Prozent. Daraufhin hatten die Auftraggeber nicht mehr gezahlt. Stiehler und Hannemann waren die Beklagten. Die Klage auf Zahlung der hohen Werklohnforderung wurde schlussendlich zugunsten der Beklagten abgewiesen. Hier konnten Alex und Jens durch eine souveräne Vorstellung eine Bewertung von elf Punkten erreichen. Dies bedeutete gleichzeitig den Sieg gegen die Konkurrenten aus Leipzig und Osnabrück und damit die Qualifikation für das Finale im Juni vor dem BGH in Karlsruhe. Durch die geringe Teilnehmerzahl werden sie im Juni erneut gegen den Zweitplatzierten aus Leipzig antreten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Regionalrunde als Sieger absolviert haben. Unser Ziel heißt jedoch, das Finale vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe zu gewinnen. Doch eines ist bereits klar: Wir haben schon jetzt viel über unsere „normale“ juristische Ausbildung hinaus gelernt. Vor allem die praktische Tätigkeit in einem weitgehend realen Zivilprozess ist sehr hilfreich für die spätere berufliche Laufbahn.“, so Jens Stiehler abschließend.

Matthias Lorenz

Erfolgreiche Vorbereitung auf Generalversammlung – Kandidaten für den Bundesvorstand stellen sich vor

24.05.2011: MANNHEIM. Vom 28. April bis 01. Mai 2011 fand auf Schloss Mannheim mit etwa 150 Teilnehmern das Referententreffen (RefTreff) statt, welches von ELSA Mannheim organisiert wurde. Dieses diente zur Vorbereitung der 47. Generalversammlung (GV) in Münster Anfang Juni. Mit dabei waren auch einige Mitglieder von ELSA Halle. Die Internationalität des Treffens wurde auch dieses Mal gewahrt: Unter anderem waren ein Teilnehmer von ELSA Kopenhagen und ein Workshopleiter aus den Niederlanden zu Gast. Zu Beginn dieser Veranstaltung gab es ein paar Grußworte durch die Universität und von Vertretern der Stadt. Der Schwerpunkt dieses RefTreffs lag wie immer auf den Workshops, in denen sich hauptsächlich die Kandidaten für den Bundesvorstand 2011/12 vorstellten. Daneben legte man hier großen Wert darauf, die lokalen Gruppen auf ihre Übergaben vorzubereiten. Die Teilnehmer von ELSA Halle waren auch sehr aktiv. So beteiligten sie sich in den Workshops an den Diskussionen über zahlreiche Anträge. Diese sollen auf der GV im Juni vorgestellt und dort anschließend im Plenum beschlossen werden. Außerdem konnte man viele Kontakte zu anderen ELSA Gruppen knüpfen. Dieses RefTreff zeichnete aber nicht nur reine Arbeit aus. So bot der Organisator ELSA Mannheim als interessantes Rahmenprogramm eine Stadtführung und einen Galaball an, der in den Katakomben des Schlosses veranstaltet wurde.

Stammtisch & Vorstandssitzung im März vorverlegt!

05.03.2011: Die für den 28.03.2011 geplante Vorstandssitzung und der anschließende Stammtisch wurden auf den 21.03.2011 vorverlegt.

ELSA Moot Court: Wir gratulieren herzlichst....

...dem halleschen Team unter Professor Tietje und seiner Mitarbeiterin Emily Sipiorski zum Sieg im europäischen Regionalauscheid in Helsinki beim "ELSA Moot Court Competition on WTO Law"!  Henrike Landgraf, Susanne Käbisch, Corinna Mückenheim und Anne Thomas dürfen sich nun auf die letzte Runde der Weltmeisterschaft in der Dominikanische Republik freuen.  Hierfür wünschen wir viel Erfolg!

Neue Direktoren

15.01.2011: ELSA-Halle e. V. begrüßt herzlichst seine neuen Direktoren, dies sind im Folgenden:

  • Direktor Präsidium: Julian Wejlupek
  • Direktor Fresher: Christina Jesse
  • Direktor Alumni: Johannes Stolz
  • Direktor Presse: Matthias Lorenz
  • Direktor STEP: Johanna Nägler & Josephine Hebestreit
  • Direktor Marketing: Johannes König

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang